Grolimund + Partner gewinnt die europäische Ausschreibung von CEDR und forscht seit Dezember 2019 am Einfluss von leisen Reifen auf europäischen Strassen. Das Konsortium besteht aus einem europäischen Reifenhersteller NOKIAN, drei Forschungsinstituten für Strassen: BRRC aus Belgien, SINTEF aus Norwegen und VTI aus Schweden. Hauptziel des Projekts STEER (Strengthening the Effect of quieter tyres on European Roads) ist es, das bestehende Labellingsystem zu verbessern und den politischen Entscheidungsträgern eine Wegleitung zur Verfügung zu stellen, welche es ihnen erlaubt die Einführung von leisen Reifen in ihren Ländern konkret umzusetzen und deren Wirkung auf europäischen Strassen zu verbessern.
Dazu werden innerhalb von STEER das bestehende Labellingsystem bezüglich seiner Schwächen analysiert und Lösungen zur Steigerung der Reproduzierbarkeit und Repräsentativität erarbeitet. STEER entwickelt ausserdem Wirkungsanalysen und Beurteilungen zur Effektivität verschiedener Szenarien zur Förderung von leisen Reifen und versorgt die EU-Gremien und die Nationalen Institutionen mit einer Auswahl an möglichen Pfaden für die praktische Umsetzung.
STEER verspricht sich eine europaweite Reifenkennzeichnung, welche dem Konsumenten einen «realistischen» Wert zur Lärmemission seines Reifens auf europäischen Strassen gibt und eine objektive Kaufentscheidung ermöglicht. STEER strebt auch eine Harmonisierung der Reifenkennzeichnungen an und STEER wird es den zuständigen Institutionen ermöglichen die Förderung von leisen Reifen optimal vorzubereiten und deren Auswirkungen auf Gesundheit und Wirtschaft abzuschätzen.