Im Fokus des Forschungsprojektes standen die Veränderungen Lärmemissionen der Schweizer Fahrzeugflotte und deren Bereifung auf Schweizer Strassen. Dabei wurden die Lärmemissionen bei Geschwindigkeiten von 50, 80 und 120 km/h näher begutachtet. Es zeigte sich, eine Abnahme der Lärmemissionen von Personenwagen im Innerortsbereich um ca. -2 dB und eine Zunahme der Emissionen im hohen Geschwindigkeitsbereich um +1.5 dB im Zeitraum von 1998 bis 2017. Die Lärmemissionen der Fahrzeugkategorie LKW im Innerortsbereich nahm im selben Zeitraum um +0.5 dB und im hohen Geschwindigkeitsbereich um +3 dB zu.
Es zeigt sich zudem, dass die Entwicklungen der Fahrzeuge in Abhängigkeit der jeweils domminierenden Schallentstehungsart (Rollgeräusch und Antriebsgeräusch) unterschiedlich auf die Veränderung der Lärmemissionen auswirken. Entsprechend sollten auch zukünftige Lärmemissionstrends für die einzelnen Fahrzeugkategorien und Geschwindigkeitsbereiche jeweils separat betrachtet und berücksichtigt werden.