Am 21. März 2019 hat die Gemeinnützige Bau- und Mietergenossenschaft Zürich (GBMZ) den Sieger des Architekturwettbewerbs für den Ersatzneubau Siedlung 6 „Stüdi“ gekürt.
Grolimund + Partner AG hat den Wettbewerb entlang der stark befahrenen Hohlstrasse von Beginn weg bezüglich Lärmschutz begleitet. Dabei wurde in einer ersten Phase die Lärmbelastungen ohne bestehende Siedlung berechnet, dargestellt und basierend darauf verschiedene Überbauungsvarianten bezüglich des Lärmschutzes beurteilt. Basierend darauf wurden schliesslich in Zusammenarbeit mit den Behörden die Wettbewerbsvorschriften hinsichtlich des Lärms formuliert. Im Rahmen des Wettbewerbs hat Grolimund + Partner AG die 15 eingegebenen Projekte auf die Einhaltung der Vorschriften geprüft und die Lärmschutz Vor- und Nachteile beurteilt.
Durch den frühen Miteinbezug der Lärmthematik konnte sichergestellt werden, dass die Wettbewerbsbeiträge die Umwelt-Vorschriften gemäss Vorgaben der Behörden einhalten und aus bezüglich Lärm grundsätzlich bewilligungsfähig sind. Insbesondere an lärmigen Lagen wird um dieses Vorgehen in Zukunft kein Weg vorbeiführen.
Mehr Infos unter:
https://8004.ch/Veranstaltung/wettbewerbsausstellung-ersatzneubau-siedlung-6-stuedli/