Lärmschutz von Beginn weg – GBMZ Siedlung 6 „Stüdli“

Grolimund + Partner prüft beim Architekturwettbewerb die Lärmschutzmassnahmen aller 15 eingegebenen Projekte.

Lärmschutz von Beginn weg – GBMZ Siedlung 6 „Stüdli“

Am 21. März 2019 hat die Gemeinnützige Bau- und Mietergenossenschaft Zürich (GBMZ) den Sieger des Architekturwettbewerbs für den Ersatzneubau Siedlung 6 „Stüdi“ gekürt.

Grolimund + Partner AG hat den Wettbewerb entlang der stark befahrenen Hohlstrasse von Beginn weg bezüglich Lärmschutz begleitet. Dabei wurde in einer ersten Phase die Lärmbelastungen ohne bestehende Siedlung berechnet, dargestellt und basierend darauf verschiedene Überbauungsvarianten bezüglich des Lärmschutzes beurteilt. Basierend darauf wurden schliesslich in Zusammenarbeit mit den Behörden die Wettbewerbsvorschriften hinsichtlich des Lärms formuliert. Im Rahmen des Wettbewerbs hat Grolimund + Partner AG die 15 eingegebenen Projekte auf die Einhaltung der Vorschriften geprüft und die Lärmschutz Vor- und Nachteile beurteilt.

Durch den frühen Miteinbezug der Lärmthematik konnte sichergestellt werden, dass die Wettbewerbsbeiträge die Umwelt-Vorschriften gemäss Vorgaben der Behörden einhalten und aus bezüglich Lärm grundsätzlich bewilligungsfähig sind. Insbesondere an lärmigen Lagen wird um dieses Vorgehen in Zukunft kein Weg vorbeiführen.
 

Mehr Infos unter:

https://8004.ch/Veranstaltung/wettbewerbsausstellung-ersatzneubau-siedlung-6-stuedli/

Ähnliche Artikel

1 WP, 2 WP ist gut! Aber sind 100 WP immer noch gut?

1 WP, 2 WP ist gut! Aber sind 100 WP immer noch gut?

Lärm und Überschreitungen der zulässigen Grenzwerte sind äußerst relevante Themen von großer Bedeutung, insbesondere wenn es um die öffentliche Gesundheit geht. In diesem Zusammenhang ist die Analyse des Lärms, der durch die Installation von Wärmepumpen (WP) in dicht besiedelten Vierteln erzeugt wird, von entscheidender Bedeutung. Es stellen sich grundlegende Fragen wie "Wenn alle Hausbesitzer beschließen, eine Wärmepumpe zu installieren, besteht dann nicht die Gefahr, dass die zulässigen Grenzwerte im Viertel überschritten werden?". Um diese Fragen zu beantworten, ist Sachverstand erforderlich. G+P, ein Experte für Lärmschutz, ist Ihr idealer Partner.
Wie nachhaltig sind Lärmarme Strassenbeläge?

Wie nachhaltig sind Lärmarme Strassenbeläge?

Lärmarme Strassenbeläge sind eine etablierte Massnahme zum Lärmschutz an der Quelle, da sie die Strassenlärm-Emissionen über die ganze Nutzungsdauer der Strasse hinweg reduzieren. Ihre kürzere Lebensdauer bedingt jedoch erhöhte Kosten für die Bauträger und vergrössert ihren ökologischen Fussabdruck aus der Bautätigkeit. Wie wiegen diese Vor- und Nachteile in einer ganzheitlich vergleichenden Betrachtung?