SLIP20 – Wir sind bereit für sonROAD18

Im Sommer 2023 wird in der Schweiz das neue Lärmberechnungsmodell sonROAD18 eingeführt. Das neue Berechnungsmodell ermöglicht eine detailliertere Lärmberechnung als das bestehende StL86+ Modell.

Die Ingenieursoftware SLIP 20 ermöglicht die Durchführung von Lärmberechnungen mit dem neuen Modell sonROAD18. Wir von G+P AG haben die Implementierung von sonROAD18 in SLIP20 in vielen Projekten getestet und sind überzeugt, dass SLIP20 für die neue Ära der Strassenlärmberechnung bereit ist.

SLIP20 – Wir sind bereit für sonROAD18
SLIP20 – Wir sind bereit für sonROAD18
SLIP20 – Wir sind bereit für sonROAD18
SLIP20 – Wir sind bereit für sonROAD18
SLIP20 – Wir sind bereit für sonROAD18

SLIP - Software für Lärmprognosen

SLIP ist eine Ingenieursoftware, die sich für die Bearbeitung von Projektstudien, Katasterarbeiten, akustische Dimensionierung und wirtschaftliche Beurteilung von Lärmschutzmassnahmen und Sanierungsplanungen schweizweit etabliert hat.

SLIP wird laufend an die neuen und steigenden Ansprüche der Praxis und die Bedürfnisse der Anwender angepasst. Mit der neuen Version SLIP 20 wurden der Einsatzbereich und die Funktionalität der Software weiter vergrössert -insbesondere dem neuen Berechnungsmodell sonROAD18.

SLIP ist auf Deutsch und auf Französisch erhältlich.

Systemanforderungen: Windows ≥7, 64-bit; Intel/AMD x86-64 CPU, ≥2 cores; ≥4 GB RAM.
 

 

sonROAD18

Bei der Implementierung von sonROAD18 in SLIP20 haben wir grossen Wert daraufgelegt, dass der Umstieg von Strassenlärmberechnungen mit STL86+ auf sonROAD18 für unsere Nutzer möglichst einfach wird. Damit sich der bekannte und erprobte Workflow von SLIP durch das neue Berechnungsmodell nicht verändert, wurden sämtliche Hilfstool für das neue Modell (SWISS10-Converter, Belagsschnittstelle) vollständig implementiert.
Strassenlärmberechnungen mit dem neuen Berechnungsmodell sind in allen Detailstufen möglich: von Berechnungen mit den Verkehrsdaten aus den bestehenden Projekten (DTV, N2, v) bis zu Berechnungen basierend auf detaillierten Verkehrserhebungen mit SWISS10+ Projekten und spektralen CPX-Resultaten.

Damit die Umweltakustiker:innen sich rasch mit den Eigenschaften des neuen Modelles vertraut machen können haben wir Funktionen ergänzt, die einen Vergleich zwischen STL86+ und sonROAD18 mit wenigen zusätzlichen Klicks ermöglichen.

 

Vielseitige Berechnungsmöglichkeiten

Die folgenden Berechnungsmodelle sind in SLIP'20 implementiert (multicore):

  • Strassenlärm: SonRoad18 (NEU), StL-86+ erweitert mit Reflexionen (VERBESSERT) und Tunnelportal;
  • Eisenbahnlärm: SEMIBEL erweitert mit Reflexionen und Tunnelportal;
  • Punkt- und Flächenquellen: Frequenzabhängige Ausbreitung nach ISO 9613 (VERBESSERT).
  • Meteorologische Effekte (NEU) können bei Berechnungen, die auf ISO 9613 basieren (inkl. SonRoad18), berücksichtigt werden.

 

Bearbeiten von grossen Datenmengen

Für die Lärmberechnung stehen immer häufiger detailliertere digitale Grundlagen zur Verfügung. Schnell entstehen so Projekte mit einer enorm grossen Datenmenge. SLIP bietet diverse Hilfsfunktionen, um grosse Datenmengen effizient zu verarbeiten:

  • Vereinfachung DGMNEU: Hochauflösende DGM können in Funktion zum Strassen-abstand vereinfacht werden. Dank dieser Funktion kann die Datenmenge um ca. 75% reduziert werden, ohne relevanten Informationsverlust.
  • Berechnungsalgorithmus (VERBESSERT): Dank diverser Optimierungen (mehr nutzbarer Arbeitsspeicher, Multi-Core Prozessoren) kann SLIP die Rechenleistung ihres PC optimal nutzen.
     

DGM vor der Vereinfachung:

DGM vor der Vereinfachung - Lärmberechnung

DGM nach der Vereinfachung:


 

Schnittstellen zu CAD und GIS

Die Import- und Exportfunktionen (VERBESSERT) von SLIP 20 ermöglichen einen effizienten Austausch von Daten mit CAD und GIS:

  • Raster: TIFF, JPEG, PNG, BMP und eine WMS-Schnittstelle.
  • Vector: SHAPE, QSI, DXF, KML (Google Earth und Google Maps), XYZ (DGM) und ESRI Grid.
     

Plandarstellungen

SLIP 20 verfügt über viele Funktionalitäten zum Erstellen von Plandarstellungen. Für jede Plandarstellung können Legenden, Massstableiste, Schriftfeld (für Titelblätter), Format und die Orientierung individuell ausgewählt und abgespeichert werden.

Überzeugende Präsentationen in Google Earth können einfach erstellt werden, welche Immissionen an den Empfängerpunkten und/oder Flächendarstellungen enthalten.


 

Schulungen

Individuelle Kurse für Neueinsteiger und fortgeschrittene Benutzer (z.B. wie Wende ich sonROAD18 in SLIP20 richtig an) können kurzfristig organisiert und angeboten werden. Wir von Grolimund + Partner AG berät Sie gerne.
 

Bestellung

SLIP 20 kann online (https://slip.gundp.ch/G/SLIPWeb_PricesAndOrder) oder bei Christoph Ammann (062 836 30 31, christoph.ammann@grolimund-partner.ch) bestellt werden.

 

Ähnliche Artikel

3D-Lärmberechnungsmodell – Flächendeckende Aussagen zur Strassenlärmbelastung

3D-Lärmberechnungsmodell – Flächendeckende Aussagen zur Strassenlärmbelastung

Jede siebte Person in der Schweiz ist gemäss Bundesamt für Umwelt vor übermässigem Lärm betroffen. Doch welche Liegenschaften betrifft dies und wie hoch ist deren Lärmbelastung? Wie entwickelt sich die Lärmbelastungssituation mit der zukünftigen Verkehrsentwicklung oder beim Einbau von lärmarmen Belägen? Diese und weitere Fragen können rasch und einfach mit flächendeckenden Strassenlärmkatastern beantworten werden. Grolimund + Partner AG verfügt über das Knowhow, um grosse Lärmberechnungsmodelle aufzubauen und daraus einen Strassenlärmkataster zu berechnen.
CPX-Messsaison 2024

CPX-Messsaison 2024

Das Belagsakustik-Team von G+P führt seit 2008 in der ganzen Schweiz sogenannte Close-Proximity-Messungen (CPX) durch. Mit dem ersten Schneefall Ende November neigte sich die ereignisvolle CPX-Messsaison 2024 dem Ende zu. Während bereits erste Vorbereitungen für das nächste Jahr geplant und organisiert werden, möchten wir die CPX-Messsaison 2024 zum Jahres-ende zusammenfassen.