3D-Lärmberechnungsmodell – Flächendeckende Aussagen zur Strassenlärmbelastung

Jede siebte Person in der Schweiz ist gemäss Bundesamt für Umwelt vor übermässigem Lärm betroffen. Doch welche Liegenschaften betrifft dies und wie hoch ist deren Lärmbelastung? Wie entwickelt sich die Lärmbelastungssituation mit der zukünftigen Verkehrsentwicklung oder beim Einbau von lärmarmen Belägen? Diese und weitere Fragen können rasch und einfach mit flächendeckenden Strassenlärmkatastern beantworten werden. Grolimund + Partner AG verfügt über das Knowhow, um grosse Lärmberechnungsmodelle aufzubauen und daraus einen Strassenlärmkataster zu berechnen.

3D-Lärmberechnungsmodell – Flächendeckende Aussagen zur Strassenlärmbelastung

Lärmschutz als Daueraufgabe

Die Vollzugsbehörde ist verpflichtet, die Bevölkerung vor übermässigem Lärm zu schützen. Anlagehalter von Strassen unterstehen zudem den rechtlichen Anforderungen zur Auskunfts- und Informationspflicht der Lärmschutzverordnung (LSV) sowie des Geoinformationsgesetzes (GeoIG) und der Geoinformationsverordnung (GeoIV).

Kantone und Städte benötigen daher einen flächendeckenden Strassenlärmkataster. Er dient der Ermittlung und Überwachung der aktuellen Lärmsituation und erlaubt es, im Bedarfsfall frühzeitig und rasch zu handeln.

Unsere Lösung

Mitarbeiter:innen von G+P erstellen ein grossflächiges und gebäudescharfes 3D-Lärmberechnungsmodell. Die Inputdaten setzen sich aus zahlreichen Grundlagedaten mit ungleichem Detaillierungsgrad und von unterschiedlicher Qualität zusammen. Für den Modellaufbau werden immer die aktuellen verfügbaren Daten herangezogen. Jegliche Informationen aus früheren Lärmsanierungsprojekten - wie zum Beispiel verifizierte Empfangspunkte – werden in das Gesamtlärmmodell aufgenommen. 

Flächendeckendes Gesamtlärmmodell mit einheitlichem Stand für jeden DatensatzFlächendeckendes Gesamtlärmmodell mit einheitlichem Stand für jeden Datensatz

Dank automatisierten Datenverarbeitungsprozessen mit eigens entwickelten Tools resultieren homogene Datensätze. Alle Inputdaten für die Lärmberechnung werden in einer Geodatenbank gespeichert. Dadurch ist die Reproduzierbarkeit der Lärmberechnung jederzeit gewährleistet.

Bildung von homogenen Emissionssegmenten aus verschiedenen ParameternBildung von homogenen Emissionssegmenten aus verschiedenen Parametern

Mit verteilter Rechenpower zum Resultat

Die Lärmberechnung für Tausende Strassenzüge und Hundertausende Gebäude ist eine rechenintensive Aufgabe. Wir verfügen über die notwendige IT-Infrastruktur, um grosse Datenvolumen mit der Lärmberechnungssoftware SLIP20 auf vielen Rechnern gleichzeitig zu prozessieren. Und mit der Implementierung des Emissionsmodells sonROAD18 in SLIP20 sind wir auch auf die zukünftigen Anforderungen an die Lärmberechnung vorbereitet.
 

Verwaltung und Abfrage in DECIBASE

Mit DECIBASE bietet G+P eine moderne, benutzerfreundlich Webapplikation an, mit welcher der berechnete Strassenlärmkataster dargestellt, abgefragt, editiert und periodisch aktualisiert werden kann. DECIBASE ist als Web-GIS aufgebaut und zeigt Emissionsdaten und Lärmbelastungen diverser Zustände übersichtlich auf einer Karte und in Formularen oder Listen an.
 

Ihr Nutzen

Ein Gesamtlärmmodell für Strassenlärm bietet für Sie einen umfassenden Nutzen:

  • Homogener Strassenlärmkataster mit der aktuellen Lärmbelastung
  • Gebäudescharfe Informationsabfrage und rasche Plausibilisierung von Lärmgutachten bei Neu- und Umbauten dank der benutzerfreundlichen Webapplikation DECIBASE
  • Bestellung von Szenarien zur Lärmbelastung (z.B. zukünftige Verkehrsentwicklung, lärmarme Beläge, Temporeduktionen) als Entscheidungsgrundlage zur Entwicklung einer Lärm- und Ruheschutzstrategie
  • Einfache periodische Aktualisierung des flächendeckenden Strassenlärmkatasters dank automatisierter Datenverarbeitungsprozesse
  • Das Datenformat erfüllt die Anforderungen an GeoIG und GeoIV.
     

Referenzprojekte

Gesamtlärmmodell Kanton Aargau
Gesamtlärmmodell Kanton Uri

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Die Anforderungen an die Erfassung, Verwaltung und Abgabe von Emissionsdaten sind für Bahnbetriebe in den letzten Jahren gestiegen. Neu bietet Grolimund + Partner mit «Decibase RAIL» ein Werkzeug an, welches Bahnen bei dieser Arbeit unterstützt und die lärmrelevanten Daten zentral in einer modernen Webanwendung verwaltet. Als erste Bahn der Schweiz nimmt der Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) Decibase RAIL ab 2022 in Betrieb.