Die Lärmdaten des ASTRA im neuen Gewand

Schluss mit verstaubten Desktop-Applikationen und schwerfälligen Access-Datenbanken. Der von Grolimund + Partner entwickelte Lärmbelastungskataster für das ASTRA hat eine Generalüberholung verdient. G+P durfte die in die Jahre gekommene Anwendung MISTRA LBK Sofortlösung mit einer modernen und intuitiven Webapplikation ersetzen. Die neue Fachanwendung ASTRA LB wurde am 20. November erfolgreich in Betrieb genommen.

Die Lärmdaten des ASTRA im neuen Gewand
Die Lärmdaten des ASTRA im neuen Gewand
Die Lärmdaten des ASTRA im neuen Gewand
Die Lärmdaten des ASTRA im neuen Gewand

ASTRA LB in Betrieb

In ASTRA LB werden sämtliche Daten zur Lärmsanierung entlang der Nationalstrassen erfasst und verwaltet. Die neue Applikation wurde im engen Austausch mit den Lärmspezialisten des ASTRA und der Projektunterstützung von EBP entwickelt. Nebst dem Ausbau der Funktionalität wurde die Benutzerfreundlichkeit stark gewichtet.

Der erfolgreiche Abschluss der Entwicklungsphase von ASTRA LB ist ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Grolimund + Partner.
Startseite der ASTRA LärmdatenbankStartseite von ASTRA LB, die Karte zeigt die Nationalstrassenachsen.
 

Reibungsloser Übergang von MISTRA LBK zu ASTRA LB

Bei der Planung der Inbetriebnahme wurden drei Schwerpunkte gesetzt: umfangreiches Testen der Software-Erweiterungen, eine sorgfältige Datenmigration und die Schulung der Anwender.

In den Wochen vor dem Start wurden zwei Schulungen für ASTRA Mitarbeiter:innen angeboten, sowie ein Webinar und drei Schulungen für externe Benutzer:innen durchgeführt. Insgesamt haben knapp 40 Benutzer:innen von mehreren Ingenieurbüros an den Schulungen teilgenommen.

Während der eigentlichen Migration war die Anwendung (MISTRA LBK/ASTRA LB) lediglich zwei Tage offline.
 

Facts zu ASTRA LB

ASTRA LB basiert auf Decibase. Die Webanwendung ist vollständig in die IT-Infrastruktur des Bundesamts für Informatik BIT integriert. Die Zugriffsberechtigung wird für interne und externe Benutzer:innen mit dem zentralen Zugriffs- und Berechtigungssystem «eIAM» des Bundes gesteuert. Aktuell hat die Anwendung ca. 100 registrierte Benutzer:innen.

In ASTRA LB werden unter anderem die Daten von ca. 120'000 Gebäuden, 550'000 Berechnungspunkten, 16'000 Strassenabschnitten und 2’000 Lärmschutzwänden verwaltet.

Screenshot der ASTRA LärmdatenbankDarstellung von Strassenabschnitten (Linien) und Lärmbelastungen an Gebäuden (Punkte) auf der Karte

Im Rahmen des Projektes wurde der Funktionsumfang zur Erfassung und Bearbeitung der Daten erweitert und verbessert. Einige Beispiele:

  • Sämtliche Daten können innerhalb von Projekten bearbeitet werden. Die Zugriffsrechte können pro Projekt gesteuert werden.
  • Der neue Importassistent führt schrittweise über Datenauswahl und Validierung durch den Prozess. Importe sind sowohl aus Geodatenformaten (GeoPackage, Shapefile etc.) als auch aus Excel- und Csv-Dateien möglich.
     

Decibase - die moderne Webapplikation für die Verwaltung Ihrer Lärmdaten

Grolimund + Partner verfügt über jahrelange Erfahrung in der Erhebung, Berechnung und Analyse von Lärmdaten. Dieses Know-How ist in unsere Webapplikation Decibase eingeflossen.

Decibase ist ein einfacher Zugang zu Lärmdaten. Neben den Lärmbelastungen können sämtliche Informationen aus dem Vollzug der Lärmsanierung erfasst und verwaltet werden.
 

Die wichtigsten Vorteile von Decibase sind:

  • Schnell Informationen finden: Bei Lärmfragen finden Sie die gewünschten Informationen mit Suchbegriffen oder über die Karte.
  • Zugriff übers Web: Applikation und Daten sind zentral installiert und über den Web-Browser zugänglich.
  • Schnittstellen: Kundenspezifisch Karten von GIS-Diensten einbinden, Export in Office- und Geodaten-Formate und ins Minimale Geodatenmodell.
  • Individuelle Statistiken: Auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Statistiken und individuelle Auswahl von Daten für spezielle Analysen.
  • Monitoring: Bei Integration von Daten aus Kataster-Lärmmodell: Entwicklung beobachten und überwachen.
  • sonROAD18: Verwalten der Verkehrs- und Belagsdaten, Emissionsberechnungen direkt in der Anwendung.
  • Basis für Planung und Prognosen: Auswertungen mit Decibase bilden die wertvolle Grundlage für Planung und Prognosen.

Ähnliche Artikel

Decibase RAIL – die Zukunft der Bahnlärmdatenbank

Decibase RAIL – die Zukunft der Bahnlärmdatenbank

Die Anforderungen an die Erfassung, Verwaltung und Abgabe von Emissionsdaten sind für Bahnbetriebe in den letzten Jahren gestiegen. Neu bietet Grolimund + Partner mit «Decibase RAIL» ein Werkzeug an, welches Bahnen bei dieser Arbeit unterstützt und die lärmrelevanten Daten zentral in einer modernen Webanwendung verwaltet. Als erste Bahn der Schweiz nimmt der Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) Decibase RAIL ab 2022 in Betrieb.
DECIBASE – die moderne Webapplikation für die Verwaltung Ihrer Lärmdaten

DECIBASE – die moderne Webapplikation für die Verwaltung Ihrer Lärmdaten

Braucht es für den geplanten Neubau ein Lärmgutachten? Reichen die bereits gebauten Lärmschutzmassnahmen noch aus? Werden die Lärmgrenzwerte in zehn Jahren noch eingehalten, wenn der Verkehr weiter zunimmt? Mit der Webapplikation DECIBASE haben Sie schnellen, intuitiven Zugang auf Lärmdaten entlang von Strassen oder Eisenbahnlinien, um diese Fragen zu beantworten.