CPX-Vergleichsmessungen in den Niederlanden

Die hohe Zuverlässigkeit des G+P CPX-Systems wurde erneut nachgewiesen. Um die CPX-Messsysteme zu kalibrieren, werden regelmässig so genannte Round Robin Test in den Niederlanden durchgeführt mit verschiedenen CPX-Messsystemen. Auf Einladung fuhr 2020 auch G+P mit. Die Resultate unseres Messsystems sind hervorragend. Von den 8 verschiedenen Systemen ist jenes von G+P mit einer exzellenten Wiederholbarkeit auf porösen sowie dichten Belägen am nächsten bei der Referenz.

CPX-Vergleichsmessungen in den Niederlanden

Die Tests wurden im September 2020 in der Provinz Gelderland auf zwei unterschiedlichen Belägen durchgeführt. Die Teststrecken bestanden aus 1020 Metern porösem Asphalt (DLPAC) und 2x600 Metern SMA-NL 11B Belägen, welche bei 24 °C gemessen wurden. Jeder Abschnitt wurde von jedem Teilnehmer 6 Mal gemessen.

Insgesamt schnitt das G+P Messystem ausserordentlich gut ab. Das Gesamtresultat über alle Messungen auf beiden Belägen zeigt, dass das G+P System von allen gemessenen Systemen am Besten abschnitt und insgesamt am nächsten an der Referenz lag.

Messung Diagram

Die Resultate dieser Round Robin Messungen in den Niederlanden belegen die hohe Qualität der CPX-Messungen von G+P und deren Aussagekraft und Wiederholbarkeit, welcher sich unsere Kunden seit Jahren erfreuen.

Alle Details zu den Messungen in Holland finden Sie im verlinkten Bericht. 
 

Weiterführende Links

Ähnliche Artikel

Innovativ und effizient: G+P setzt auf künstliche Intelligenz von vialytics

Innovativ und effizient: G+P setzt auf künstliche Intelligenz von vialytics

Grolimund + Partner AG ist stolz darauf, eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit vialytics, einem innovativen IT-Unternehmen aus Deutschland, ankündigen zu dürfen. vialytics hat eine bahnbrechende Lösung zur systematischen Zustandserfassung von Strassen entwickelt, die auf künstlicher Intelligenz basiert und die Art und Weise, wie Strassenzustandsdaten erfasst wer-den, grundlegend verändert. Wir freuen uns, Ihnen vialytics und die aus der Zusammenarbeit gewonnenen Synergien vorzustellen.
3D-Texturmessungen – Visuelles Verfahren zur Bestimmung der Oberflächeneigenschaften von Strassenbelägen

3D-Texturmessungen – Visuelles Verfahren zur Bestimmung der Oberflächeneigenschaften von Strassenbelägen

Lärmarme Strassenbeläge werden in der Schweiz als effektive Lärmschutzmassnahmen eingesetzt. Um die tatsächliche Wirkung von lärmarmen Strassenbelägen zu ermitteln, setzt G+P zahlreiche Messmethoden ein. Während die häufigsten Messmethoden die Eigenschaften von Strassenbelägen akustisch erfassen (z. B. mit Mikrofonen), können mit Hilfe von 3D-Texturmessungen die visuellen Eigenschaften von Strassenbelägen, welche für die Lärmentstehung relevant sind, gemessen und beurteilt werden. G+P führt seit 2022 solche 3D-Texturmessungen mit einem eigenen Photogrammetrie-Scanner durch.