CPX-Messsaison 2024

Das Belagsakustik-Team von G+P führt seit 2008 in der ganzen Schweiz sogenannte Close-Proximity-Messungen (CPX) durch. Mit dem ersten Schneefall Ende November neigte sich die ereignisvolle CPX-Messsaison 2024 dem Ende zu. Während bereits erste Vorbereitungen für das nächste Jahr geplant und organisiert werden, möchten wir die CPX-Messsaison 2024 zum Jahres-ende zusammenfassen.

CPX-Messsaison 2024
CPX-Messsaison 2024

Ein Blick auf die Messsaison 2024

Vielfältige Einsatzorte: Ob in der Stadt oder auf dem Land, auf 1'800 Metern über Meer oder am Fusse des Genfersees, auf dreispurigen Nationalstrassen oder in Quartierstrassen mit Tempo-30-Zonen – unser Messsystem wurde in den unterschiedlichsten Umgebungen eingesetzt.

Herausforderungen im Feld: In urbanen Zentren wie dem Mittelland oder der Westschweiz konnten Messungen oft nur in der Nacht durchgeführt werden. In alpinen Regionen sorgten schnelle Wetterumschwünge für zahlreiche Planänderungen. Trotzdem konnte unser Team mit grossem Einsatz und Flexibilität alle Messaufträge rechtzeitig vor dem Wintereinbruch abschliessen.

Abbildung 1: CPX-Messgerät von G+P

 

 

Messstatistik 2024

Gemessene Streckenlänge und Highlights der Saison:

  • Im Frühling wurden wöchentlich rund 180 km gemessen.
  • Im Herbst stieg der Durchschnitt deutlich an. In der Kalenderwoche 38 wurden über 1'100 km erfasst – ein Rekord!
  • Im August (Kalenderwochen 31–33) bremste anhaltendes Regenwetter die Messungen aus.
  • Insgesamt lag der Durchschnitt der gemessenen Länge pro Woche bei 313 km.
  • Gesamtlänge gemessener Strecken: 10'038 km. Dies entspricht ungefähr der Entfernung von den fünf G+P Filialen zu den sieben Städten (Luftlinie), die in Abbildung 2 mit einem Stern markiert sind.

Abbildung 2: Gesamtlänge der gemessenen Strecken als Entfernung von den fünf G+P AG Filialen

 

Präzision als oberste Priorität

Trotz der grossen Anzahl an Messungen bleibt Präzision unsere höchste Priorität:

  • Konstante Messgeschwindigkeit: Unsere Teams achten streng darauf, dass die Messungen mit konstanter Geschwindigkeit und innerhalb des Anforderungsbereichs durchgeführt werden (siehe Abbildung 3).
  • Strengere Anforderungen: Seit Beginn setzen wir bewusst strengere Anforderungen bei der Umsetzung und Auswertung der Messungen als die in den Normen definierten Standards.
  • Mitwirkung in Normierungsgremien: G+P engagiert sich aktiv in den Normierungskommissionen, um die Standards laufend zu verbessern.

Dank der langjährigen Erfahrung und der konsequenten Qualitätskontrolle unseres Teams konnten auch 2024 wieder aussagekräftige und präzise Ergebnisse erzielt werden.

Abbildung 3: Verteilung der gemessenen Geschwindigkeiten während CPX-Messungen.

 

Fazit

Die CPX-Messsaison 2024 war ein ereignisreiches Jahr mit vielen Herausforderungen und Erfolgen. Mit Blick auf 2025 starten wir voller Energie und freuen uns darauf, weiterhin einen wichtigen Beitrag zur Reduktion von Verkehrslärm zu leisten.

Ähnliche Artikel

CPX Belagsmessungen – Engagement in der Forschung und Normierung zahlt sich aus

CPX Belagsmessungen – Engagement in der Forschung und Normierung zahlt sich aus

Strassenlärm wird massgeblich durch die akustische Eigenschaft der Strassenbeläge beeinflusst. Um diese zu erfassen, hat G+P 2008 das schweizweit erste CPX Messsystem eingeführt. Knapp 15 Jahre Knowhow und stetige Weiterentwicklungen des Messystems durch Forschungs- und Normierungsarbeiten zahlen sich aus. Unsere Kunden profitieren von zuverlässigen und robusten Resultaten bei bester Wiederholbarkeit. Für den Kanton Freiburg, der voll auf Flüsterbeläge setzt, sind genaueste Messergebnisse zur Umsetzung seiner Lärmschutzstrategie essenziell.
Innovativ und effizient: G+P setzt auf künstliche Intelligenz von vialytics

Innovativ und effizient: G+P setzt auf künstliche Intelligenz von vialytics

Grolimund + Partner AG ist stolz darauf, eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit vialytics, einem innovativen IT-Unternehmen aus Deutschland, ankündigen zu dürfen. vialytics hat eine bahnbrechende Lösung zur systematischen Zustandserfassung von Strassen entwickelt, die auf künstlicher Intelligenz basiert und die Art und Weise, wie Strassenzustandsdaten erfasst wer-den, grundlegend verändert. Wir freuen uns, Ihnen vialytics und die aus der Zusammenarbeit gewonnenen Synergien vorzustellen.
3D-Texturmessungen – Visuelles Verfahren zur Bestimmung der Oberflächeneigenschaften von Strassenbelägen

3D-Texturmessungen – Visuelles Verfahren zur Bestimmung der Oberflächeneigenschaften von Strassenbelägen

Lärmarme Strassenbeläge werden in der Schweiz als effektive Lärmschutzmassnahmen eingesetzt. Um die tatsächliche Wirkung von lärmarmen Strassenbelägen zu ermitteln, setzt G+P zahlreiche Messmethoden ein. Während die häufigsten Messmethoden die Eigenschaften von Strassenbelägen akustisch erfassen (z. B. mit Mikrofonen), können mit Hilfe von 3D-Texturmessungen die visuellen Eigenschaften von Strassenbelägen, welche für die Lärmentstehung relevant sind, gemessen und beurteilt werden. G+P führt seit 2022 solche 3D-Texturmessungen mit einem eigenen Photogrammetrie-Scanner durch.